Auch 2023 nahm die Modellbaugruppe Eckernförde am Sponsoren-Entenrennen teil. Dieses Jahr in Kooperation mit Spielzeug Carstensen. Die MBG Eckernförde und Spielzeug Carstensen haben eine lange und erfolgreiche Vergangenheit. Als unser lokaler Modellbauhändler kennt fast jeder der Mitglieder den Inhaber Dirk Schreiber persönlich. Schon seit längerem liegen die Flyer der MBG Eckernförde bei ihm im Laden aus. Als wir ihm von der Idee des Sponsoren-Entenrennens erzählt haben, war er sofort dabei. Schnell wurde die Rennente vom letzten Jahr wieder herausgeholt und weiter verbessert. Es gab einige nicht sichtbare Verbesserungen an der Technik und eine neue Lackierung. Da sich zum Zeitpunkt der Ausstellung der Enten in der Sparkasse an unsere Ente noch gebaut wurde, konnte sie leider nicht an der Wahl der kreativsten Ente teilnehmen. Zum Rennen war sie dann aber voll einsatzbereit.
Am Renntag waren die Wetterbedingungen ideal. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen führten zu einer regen Beteiligung an dem Spektakel. Der Wind war leicht und kam aus NW, was zu einer glatten See führte. Der leicht seitliche Wind hatte zur Folge, dass die unmotorisierten Enten alle in eine Ecke der Startbox gedrängt wurden. Somit konnten wir diesmal von ganz vorne starten und es bestand nicht die Gefahr, dass wir eine andere Ente vor uns herschieben mussten. Nach dem Startschuss setzte sich unsere foilende Ente schnell von den anderen ab und erreichte nach einer kurzen Fahrt das Ziel während die anderen noch am Start waren. Als wir am Ziel angekommen waren wurde unsere Ente ins Freiwasser gesetzt und konnte noch ein paar Ehrenrunden drehen. Am Ende stand unsere Ente mit allen anderen Enten auf der Bühne und konnte bewundert werden.
Das gewonnene Preisgeld kommt dem Verein und der Jugendförderung zugute. Wenn das Sponsoren-Entenrennen auch nächstes Jahr wieder stattfindet, wird die MBG Eckernförde in Kooperation mit Spielzeug Carstensen ebenfalls wieder am Start sein. Im nächsten Jahr dann mit einem neuen Design, denn wir wollen natürlich noch schneller werden und das Rennen zum dritten mal gewinnen.